Am Freitag, 19. Januar, fand die diesjährige Generalversammlung des Frauenvereins Kork 1879 e.V. statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Jahresbericht, der Kassenbericht sowie ein Ausblick auf die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2024.

Die erste Vorsitzende Lina Stoll freute sich, bei der Generalversammlung mehr als 50 Frauen begrüßen zu dürfen und hieß besonders Frau Tanja Scheer, die Leiterin des Städtischen Kindergartens Kork, und ihre Kolleginnen willkommen. Die Unterstützung des Kindergartens ist eine der wichtigsten Aufgaben des Frauenvereins, der die Kinder das Jahr über mit Tee und Getränken versorgt, ihnen an St. Martin die beliebten Weckmänner schenkt und sie auch an Weihnachten überrascht. Im vergangenen Jahr wurden die Kinder mit einer Märchenstunde beschenkt. Märchenerzählerin Katrin Bamberg erzählte spannend und einfühlsam die Geschichte vom Däumelinchen und bescherte den Kindern ein unvergessliches Erlebnis.

Lina Stoll nutzte ihre Begrüßung, um den Anwesenden die neuen Vereins-T-Shirts und die passenden Mützen vorzustellen, die für das Vorstandsteam und einige Helferinnen angeschafft wurden. Die schicken Outfits werden künftig bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen und sollen den Verein noch sichtbarer machen.

Die erste Ladies Shopping Night war ein voller Erfolg

Der Jahresbericht zeigte, dass der Frauenverein im Jahr 2023 besonders aktiv war. Es wurden zahlreiche Veranstaltungen angeboten, zum Beispiel ein Ausflug nach Rottweil, eine Wanderung auf dem Gebirger Höfeweg oder eine Vortragsveranstaltung zum Thema Patientenverfügung. Auch beim Klitzekleinen Weihnachtsmarkt in Kork war der Verein mit einem Stand vertreten. Die beliebten Kindersachenbasare fanden ebenfalls statt. Ein neues Angebot, das sofort begeisterte, war die Ladies Shopping Night, also ein Kleiderbasar von Frauen für Frauen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen entschloss sich das Vorstandsteam, auch im Frühjahr, unmittelbar im Anschluss an den Kindersachenbasar, wieder eine Ladies Shopping Night zu organisieren.

Alle Generationen werden angesprochen

Der Frauenverein zählt derzeit ca. 300 Mitglieder. Dazu gehören Mütter der Kindergartenkinder, Frauen jeden Alters, mit oder ohne Kinder, darunter auch Seniorinnen, die an „runden“ Geburtstagen besucht werden. Durch diese Besuche und die weiteren Angebote und Aktivitäten sollen alle Generationen angesprochen werden.

Nachdem die anwesenden Mitglieder umfassend über die Tätigkeit im abgelaufenen Jahr informiert worden waren, erteilten sie dem gesamten Vorstandsteam Entlastung. Lina Stoll bedankte sich für diese Anerkennung der geleisteten Arbeit.

Zahlreiche Angebote für Vereinsmitglieder und Nicht-Mitglieder

Die zweite Vorsitzende Carola Förster stellte in einem kurzen Ausblick die geplanten Veranstaltungen für 2024 vor. Bereits am 23. März finden der Frühjahrsbasar für Kindersachen und anschließend die Ladies Shopping Night statt. Für beide Veranstaltungen können noch Tische reserviert werden. Außerdem stehen Ausflüge zu einer Schnapsbrennerei nach Gengenbach sowie eine Führung bei Weber-Haus in Linx im ersten Halbjahr auf dem Programm. Eine lieb gewordene Tradition ist auch die Radtour mit anschließender Einkehr für „Daheimgebliebene“, die wieder während der Sommerferien organisiert wird. Weitere Termine werden im Lauf des Jahres bekannt gegeben.

Unterhaltung nach der Tagesordnung

Wie beim Kaffeekränzel üblich, macht die Generalversammlung nur einen Teil des Abends aus. Das gemeinsame Essen, Plaudern und Lachen sowie ein Unterhaltungsteil gehören jedes Jahr dazu. Dieses Jahr wurde Bingo gespielt. Daggi Dubielowski, die über reichlich Erfahrung als Spielleiterin verfügt, organisierte einige Runden des beliebten Spiels, und alle waren gespannt bei der Sache. Natürlich wurden die Siegerinnen mit kleinen Preisen belohnt. Abschließend unterhielt Carola Förster als bewährte Entertainerin die Anwesenden mit einem Vortrag zur Schürze zu Großmutters Zeiten, einem Kleidungsstück, das sehr vielseitig war und unter anderem dazu genutzt wurde, Obst zu transportieren, Kindertränen zu trocknen, und sogar, wenn es sehr eilte, die Möbel abzustauben.